Tief im Mittleren Westen der USA, im Bundesstaat Indiana, werden die für ihre Rauwassertauglichkeit bekannten Offshore-Boote der Marke Formula aus der Form gehoben. Wir testeten den Cruiser 300 PC.
Formula steht für schnelle, rauwassertaugliche Boote. In Decatur im US-Bundesstaat Indiana werden in sechs Baureihen insgesamt 27 verschiedene Modelle in die Form gelegt. Unser Testboot stellt mit 9,03 Metern Länge über Alles das Einstiegsmodell in die Performance- Cruiser-Serie dar. Wie alle Formulas wird auch die 300 PC aus Glasfasermatten und Epoxidharz gefertigt. Alle hohlen Bauteile, wie etwa die Stringer, werden mit geschlossenporigem Schaum verfüllt, was der Konstruktion die nötige Steifheit verleiht. Die Werft ist von der Qualität ihre Arbeit so überzeugt, dass sie auf den Rumpf eine zehnjährige Garantie gibt.
Die Cruiser-Serie ist breiter und höher als beispielsweise die auf Speed getrimmten Fas3Tech-Rümpfe. Das kommt natürlich dem Lebensraum an und unter Deck zugute. Unsere Probandin misst 2,92 Meter in der Breite und die Stehhöhe in der Kabine beträgt 1,93 Meter. An Bord gelangt man über die sehr tiefe, in den Rumpf integrierte Badeplattform. Die weist eine unter einer Klappe gelagerte Badeleiter und die optional verfügbare Warmwasserheckdusche auf. Eine an Backbord gelegene Tür gibt den Weg ins Cockpit frei. Unter dem markanten Geräteträger ist eine Wetbar mit Spüle und Getränkehaltern platziert. Optional kann hier auch ein zweiter Kühlschrank montiert werden. Daran schließt eine bequeme Ottomane an. Ihr gegenüber ist der Steuerstand angeordnet. Das Instrumentenpaneel aus Wurzelholz verleiht ihm einen edlen Touch. Die Rundinstrumente sind blendfrei ablesbar, die Schalthebel der Motoren ruhen auf einer schrägen Ebene und das verstellbare Sportlenkrad liegt gut in der Hand. Fahrer und Beifahrer nehmen auf einer zweisitzigen Bank mit aufstellbaren Sitzflächen Platz. Den achteren Teil des Cockpits nimmt die L-förmige Sitzgruppe mit dem Cockpittisch ein. Mit wenigen Handgriffen kann hier eine Sonnenliege hergerichtet werden. Aufs Vorschiff gelangt man über in die GFK-Form eingelassene Tritte und die zu öffnende Mittelsektion der Windschutzscheibe. Der selbstlenzende Ankerkasten ist Serie, Winsch, Kette und Anker müssen gesondert geordert werden.
Die Formula 30 PC kann als sportlicher Cruiser mit hohem Wohnwert und exzellenter Verarbeitung beschrieben werden. Zwei Personen können an Bord unbeschwert auch längere Törns absolvieren und ge-legentlich auch Gäste über Nacht beherbergen. Für das getestete Boot wechselten 228.900 Euro den Besitzer.
Technische Daten
Länge über Alles: 9,03 m
Breite: 2,92 m
Durchfahrtshöhe: 3,15 m
Tiefgang: 0,89 m
Gewicht: ca. 4.310 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+ 2)
Brennstofftank: 405 l
Wassertank: 100 l
Septiktank: 91 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einzel- und Doppelmotorisierung Benzin oder Diesel von MerCruiser, Volvo Penta, Ilmore mit Z-Antrieben oder IPS
Grundpreis: 169.900 EUR
INFORMATIONEN UND WERFT
poker-run-boats GmbH & Co. KG
Polsumer Str. 91, 45896 Gelsenkirchen
Tel.: 02 09 – 63 96 04
www.formulaboats.de
Thunderbird Products
2200 W Monroe St., Decatur, IN 6733, USA
www.formulaboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 09/2014
Text: Klaus Schneiders