Elitäre Charteryacht
Ein luxuriöser Motorkreuzer wie die Absolute 52 FLY ist für die allermeisten Skipper ein unbezahlbarer Traum. Doch man muss eine solche Yacht ja nicht unbedingt kaufen. Die edle »Carpe Diem 2« kann gechartert werden.
Chartern in dieser Liga geht tatsächlich auch in Deutschland. Und zwar an der Ostseeküste, genauer gesagt, ab Neustadt in Holstein. Der Kunde muss lediglich den Sportbootführerschein »See« in der Tasche haben, ein gültiges Funkzeugnis vorlegen und natürlich über das nötige Kleingeld verfügen, um den geforderten Wochenpreis zu entrichten. Saisonabhängig kosten sieben Tage Premium-Bootsurlaub mit bis zu sieben Personen an Bord mindestens 4.950 und höchstens 7.000 Euro. Plus Treibstoff nach Verbrauch und Hafengebühren, versteht sich. Aber der Reihe nach. Die im März 2014 in Dienst gestellte »Carpe Diem 2« bildet zusammen mit einer 2012 erstgewasserten, im ostfriesischen Touristenort Norddeich stationierten Linssen Range Cruiser 450 Sedan Variotop ein elitäres Leihschiff-Duo, das der Carpe Diem Yachtcharter GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Hude bei Oldenburg gehört.
Ende Juni, während unseres zweitägigen Testtermins, hat die von innen und außen selbstverständlich völlig neuwertige »Carpe Diem 2« gerade einmal 70 Betriebsstunden absolviert. Es handelt sich um die frühe Baunummer 2 der im italienischen Podenzano gefertigten Absolute 52 FLY, die anlässlich der diesjährigen boot Düsseldorf als Premierenmodell zu bestaunen war. Hinsichtlich der akkurat ausgeführten technischen Installationen hinterlässt der blütenweiße Luxusliner einen sehr guten und ausgereiften Eindruck, was für die Fachkompetenz der lombardischen Bootsbauer spricht. Über den Hecksteg zugänglich ist die Marinero-Kabine, in der, falls vom Chartergast gewünscht, ein bezahlter revierkundiger Skipper sein Lager bezieht. Die Achterplicht birgt eine rechteckige Sitzgruppe, in der begehbaren Unterkellerung machen sich Volvo Pentas sechszylindrige IPS600-Turbodiesel breit. Die kraftstrotzenden 5,5-l-Maschinen mobilisieren jeweils 320 kW (435 PS). Der angenehm luftige, rundum verglaste Salon – die konsequente Verspiegelung der Fensterflächen schützt vor neugierigen Blicken von außen – bietet mit seiner dezenten Noblesse einen Vorgeschmack auf die ergonomisch gestaltete Wohnlandschaft, in der man sich sofort bestens aufgehoben fühlt. Gleich am Eingang befindet sich die komplett bestückte Pantryzeile. Auf Knopfdruck hebt sich ein riesiger Flatscreen-TV aus der Versenkung, die lederbezogene Sitzgruppe erweist sich als äußerst komfortabel. Der steuerbords positionierte Kommandostand ist mit modernster Navigationselektronik versehen. Multifunktionale Plotter-Monitore dokumentieren eindrucksvoll, wie viel sich in jüngerer Vergangenheit auf diesem Gebiet getan hat. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es die zu kurze Rückenlehne des ansonsten sehr bequemen Steuerstuhles. Exakt 126 cm unter der Salonebene gelegen, inspizieren wir nun die steuerbordseitige Gästekabine, die verhältnismäßig klein, aber keinesfalls beengt ausfällt und mit zwei 190 x 65 cm großen Einzelkojen aufwartet. Von dort geht es weiter in das tagsüber lichtdurchflutete und abends überaus behaglich beleuchtete Bugzimmer, das bei 193 cm Stehhöhe eine 190 x 140 cm große Schlafstatt nebst Spiegelschrank im XL-Format beherbergt. Angegliedert ist ein stylischer WCRaum inklusive Elektro-Toilette und Duschzelle. Diesbezüglich kann die beeindruckend großzügig geratene Mittelkabine leicht und locker mithalten. Tief angesetzte Seitenscheiben erlauben aus ungewohnter Perspektive eine freie Sicht aufs Wasser. Das 56 cm hohe, 195 cm lange und 145 cm breite Doppelbett wird von diversen Schränken und Ablagen, einer Frisierkommode mit Hocker sowie einer Fernseh- und Ankleidebank flankiert. Toll auch der flauschig-weiche beigeweiße Teppich, die klapperfreien Türmagnete, lederummantelte Handläufe an den Niedergängen und die innerhalb von Sekunden einsetzende Wirkung der kühlenden oder wärmenden Klimaanlage. Nicht zu vergessen die als sehr wohltuend empfundene himmlische Ruhe als Resultat der offenkundig exzellenten Dämmmaterialien. Kurzum – man nächtigt hier wie Graf Koks, oder, Spaß beiseite, wie ein König. Ähnliche Glücksgefühle beschleichen die gesamte Crew auf der weitläufigen Flybridge, die eine enorme Bewegungsfreiheit und buchstäblich den Platz an der Sonne bietet. Fünf straff gepolsterte Sonnenliegen noch vor dem zweiten Steuerstand und eine Wetbar mit Spüle, Kühlschrank und Grill sind willkommene Dolce-Vita-Accessoires. Wie fährt sich die Absolute, die den Angaben des niedersächsischen Vercharterers zufolge bei 15,00 m Länge über Alles und 4,50 m Breite glatte 20 Tonnen verdrängt? Im positiven Sinne völlig unspektakulär, zumal man mit Volvos genialem Joystick-Docking-System eine fantastische Einparkhilfe zur Hand hat. Konventionelle Bug- und Heckstrahler wären in diesem Falle überflüssiges Beiwerk und sozusagen Schnee von gestern. Auf dem Weg von Neustadt nach Heiligenhafen haben wir es bei 6 bis 7 Windstärken mit heftigen Ostseewellen zu tun, die unser gemäß der CEKategorie B zertifiziertes Charterboot zwar ein bisschen schaukeln lassen, es aber niemals auch nur im Ansatz in Bedrängnis bringen. Was sich nicht vermeiden lässt, ist die gelegentlich bis auf die Fly überkommende Gischt.
Technische Daten
Länge über Alles: 15,00 m
Breite: 4,50 m
Durchfahrtshöhe: 5,00 m
Tiefgang: 1,30 m
Gewicht: 20.000 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: März 2014
Max. Personenzahl: 14
Kojenzahl: 6 (+1)
Brennstofftanks: 1.600 l
Wassertank: 450 l
Septiktank: 200 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Volvo Penta IPS600, elektronisch gesteuerte
Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und
Joystick-Docking-System, Leistung je 320 kW (435 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 29,7 Knoten (55 km/h)
Brennstoffverbrauch: 3,0 l/h bis 170 l/h (mit beiden Maschinen)
WEITERE INFORMATIONEN UND werft
Carpe Diem Yachtcharter GmbH + Co. KG
Neuenweger Reihe 1
27798 Hude
Tel. 04484-928019
www.carpe-diem-yacht.de
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 08/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld