Fesch gemacht
Mit der überarbeiteten Version der Succes 115 OC beschreitet die in Marknesse ansässige Werft Jachtbouw 2000 neue Wege hinsichtlich des Interieurs. Auch die Technik ist auf neuestem Stand.
Jachtbouw 2000 vereint Traditionsmarken wie Marco und eben Succes mit innovativen Produkten in Form der Nectus-Yachten. Alle drei Marken haben ihren ganz eigenen Charakter und gerade die seit mehr als 40 Jahren aus GFK gefertigten Marco-Boote haben eine feste Anhängerschaft bei versierten Wassersportlern.
Die Marke Succes stellt hingegen klassischen niederländischen Stahlbau dar. So wird der Rumpf unserer Probandin aus fünf Millimeter starkem Stahl, die Decks und Aufbauten aus vier Millimeter dickem Material gefertigt. Ein Spantensystem verleiht der Konstruktion die nötige Steifigkeit. Nach dem Sandstrahlen wird die Yacht mit einem Zweikomponenten-Farbsystem versiegelt. An Bord gelangt man entweder über die integrierte Badeplattform oder seitlich über die Gangborde. Serienmäßig sind alle begehbaren Flächen mit einem Antirutschlack versehen. An Bord des Testbootes wurden Badeplattform und Plicht mit dem optional verfügbaren Teakholz belegt, was einen wertigen Eindruck hinterlässt. In der Plicht hat die Werft eine L-förmige Sitzgruppe mit darunterliegenden Stauräumen angeordnet. Der zugehörige höhenverstellbare Tisch ruht auf einer stabilen Säule. Über ein großes Luk ist der riesige Stauraum erreichbar, der auch die Bordfahrräder mühelos aufnimmt. Hier haben auch die zusammen 500 Liter fassenden Wassertanks ihren kühlen Platz. Zwei Tritte führen auf die Gangborde. Das umlaufende Schanzkleid mit der aufgesetzten Edelstahlreling sichert gegen Abrutschen. Die Handläufe auf dem Salondach geben zusätzliche Sicherheit. Auf dem Vorschiff ist die serienmäßige Handankerwinsch montiert, der Anker wird in einer Bugrolle gefahren. Vier massive Edelstahlpoller, zwei im Bug und zwei am Heck, sind mit dem Bootskörper verschraubt. Mittschiffs stehen je zwei Klampen für die Festmacher parat.
fazit
Mit der behutsam modernisierten Succes 115 OC ist Jachtbouw 2000 eine klassische Fahrtenyacht in der begehrten 10- bis 12-Meter-Klasse gelungen. Trotz Verzichtes auf eine Achterkajüte bietet die Yacht ausreichend Platz, um auch mit einer aus vier Personen bestehenden Crew längere Törns genießen zu können. Abstriche an Komfort muss eigentlich nur der Smut hinnehmen, weil ihm wenig Stauraum für seine Utensilien zur Verfügung steht. Ansonsten erhält der Kunde eine bereits in der Standardausführung recht umfangreich ausgestattete Yacht, der aufgrund ihrer Dimensionen fast alle europäischen Gewässer offenstehen. Für das opulent aufgerüstete Testboot wechselten 310.243 Euro den Besitzer.
Technische Daten
Länge über Alles: 11,50 m
Breite: 3,85 m
Durchfahrtshöhe: 2,55 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: ca. 11.500 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 600 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Stahl
Motorisierung: Dieselmotoren mit Wellenanlagen
von Volvo Penta oder Vetus Deutz
Grundpreis: 261.000 €
WEITERE INFORMATIONEN UND werft
Jachtbouw 2000
Oudeweg 2
8316 AC Marknesse
Niederlande
Tel.: 0031 (0)527-201 705
www.succesyachts.de
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 08/2014
Text & Fotos: Klaus Schneiders