Erfrischend anders
Das topaktuelle Flaggschiff der finnischen Werft XO Boats macht als extravagant gestylter Weekender auf sich aufmerksam. Mit einem Volvo-D4-300-Turbodiesel im Heck ist pures Fahrvergnügen garantiert.
Als deutscher Alleinimporteur der momentan aus neun Modellen bestehenden XO-Range betätigt sich Martin Porath (45), Inhaber der im niedersächsischen Elbtal-Ort Bleckede ansässigen Firma Deufin Boote & Yachten. Typisch für die in Längen von 20 bis 27 Fuß erhältlichen Qualitätsboote ist das progressiv anmutende Alu-Rumpf-Layout mit tiefer V-Kielung und fast senkrechtem Bugsteven. Im Falle der 8,60 x 2,59 m messenden XO 270 RS Front Cabin ergibt die Kombination mit den weiß-grau kolorierten, aus GFK gefertigten Decksaufbauten ein harmonisches Ganzes. Der laut der CEZertifizierung C für zehn Personen konzipierte Cabin Cruiser wurde im Rahmen der boot Düsseldorf 2014 als Weltneuheit präsentiert. Danach war die XO auf der hanseboot ancora boat show in Neustadt/Holstein und zuletzt als VIP-Shuttle-Boot der Kieler Woche zu bewundern. Lieferbar ist der von Jarkko Jämsen entworfene 27-Footer wahlweise als Innen- oder Außenborderversion. Bequem an Bord gelangt man über das 260 x 170 cm große, mit strapazierfähigem Esthec-Kunstteak belegte Achtercockpit, das leider nur auf Wunsch und selbstverständlich gegen Bares mit passenden Sitzgelegenheiten vervollständigt wird. Die ebenso adrett wie funktional gestaltete Kabinensektion kommt auf 190 cm Stehhöhe. Zum Interieur des luftigen Deckshauses, das ab Werk mit zwei manuell zu öffnenden Dachluken und einer elegant gerundeten Echtglas-Panoramascheibe ausgerüstet ist, gehört die zur Bedarfskoje wandelbare Fondsitzgruppe samt stabil gehaltertem Klapptisch. Hinzu gesellt sich ein perfekt getarntes und immerhin 126 cm hohes, aber fensterloses WC-Abteil (eine elektrische Toilette plus 40-Liter-Septiktank kostet 1.550 Euro) direkt vor der Beifahrerbank. Unbedingt bestellen sollte man den megakomfortablen, weil vollgefederten Skippersitz aus dem Hause Grammer, für den ein absolut gerechtfertigter Aufpreis von 950 Euro fällig wird. Das klar gegliederte Armaturenbrett birgt einen großformatigen Simrad-Kartenplotter sowie fünf Rundinstrumente, folglich ist der Mann am Sechsspeichen-Ruder stets umfassend informiert. Eine clevere Lösung haben die finnischen Bootsbauer bezüglich des Kabinenausstiegs parat. Das unmittelbar am Eingang befindliche Skylight lässt sich dank zweier Profilleisten kurzerhand in Bugrichtung verschieben. Eine kleine Treppe wird in Position gerückt, und schon kann man ungehindert aufs Vordeck klettern, an dessen Spitze ein voluminöser Ankerkasten zum Vorschein kommt. Die namengebende »Front-Kabine« der XO beherbergt zwei erwachsenengerechte Einzelkojen. Die Matratzenfläche beträgt jeweils 190 x 56 cm. Willkommene Details sind beidseitig angeordnete Leselampen und ein dezent illuminierter Holzfußboden. Lob verdient die üppige Staukapazität unter dem vorderen Bettpolster.
fazit
Der Name ist Programm – zusammenfassend lässt sich die XO 270 RS Front Cabin (die Buchstabenkombination »XO« steht übrigens für die englische Vokabel »extraordinary«, also »außergewöhnlich«) als optisch eigenständiges Hightech-Produkt charakterisieren. Die Laufeigenschaften des rauwassertauglichen finnischen Weekenders überzeugen, einziges Manko ist die ausgeprägte Seitenneigung in forcierter Kurvenfahrt. Sehr gefallen hat uns das ebenso moderne wie qualitativ ansprechende Innenraum-Ambiente, wobei der exzellent federnde Grammer-Sitz eine unbedingte Bestellempfehlung verdient. Abschließende Preisinformation: Die motorlose Außenborderversion des XO-Spitzenmodells kostet inklusive der obligatorischen Frachtpauschale 109.900 Euro. Für die getestete und für gut befundene Innenborder-Variante mit dem leistungsmäßig ideal abgestimmten Volvo-D4-300-Triebwerk muss der Kaufinteressent mindestens 147.400 Euro anlegen. Lohnenswertes Originalzubehör aus der recht umfangreichen Optionsliste macht die RS Front Cabin nochmals erheblich teurer. So wechselte Martin Poraths erstklassig ausgestattetes Vorführboot für 176.000 Euro seinen Besitzer.
Technische Daten
Länge über Alles: 8,60 m
Breite: 2,59 m
Durchfahrtshöhe (mit gelegtem Signalmast): 2,50 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht (IB-Version): 3.000 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 315 l
Wassertank (opt.): 45 l
Septiktank (opt.): 40 l
Baumaterial: Marinealuminium/GFK
Motorisierung: Außenborder bis 2 x 184 kW (250 PS), Innenborder
(Diesel o. Benzin) mit Z-Antrieb, Leistung bis 316 kW (430 PS)
Grundpreis (ab Bleckede): 109.900 € für AB-Version (ohne Motor),
IB-Version mit Testmotorisierung ab 147.400 €
WEITERE INFORMATIONEN UND werft
Deufin Boote & Yachten, Martin Porath (XO-Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Fritz-von-dem-Berge-Str. 12,
21354 Bleckede, Tel. 05852-3909055, www.xoboats.de
XO Boats Oy,
Pulttitie 18, FI-00880 Helsinki,
www.xoboats.fi
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 08/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld