Sportlicher Cruiser
In der fünf Modelle umfassenden Cruiser-Serie stellt die Rinker 290 das zweitkleinste Boot dar. SKIPPER fuhr das schnittige Boot auf der Mosel bei Trier.
Rinker ist die älteste, kontinuierlich produzierende Werft der USA. Es mag Unternehmen geben, deren Gründung vor den 1930er-Jahren erfolgte, doch bis auf den heutigen Tag werden in Syracuse im Bundesstaat Indiana ununterbrochen Sportboote auf Kiel gelegt. Zunächst aus Holz gefertigt und bereits seit Ende der 50er Jahre mit dem damals absolut neuartigen Werkstoff GFK. Die lange Erfahrung sieht man auch der 290 Express Cruiser an. Gefällige Linien und eine gute Verarbeitung des GFKs, saubere Ausführung der technischen Installationen und des Interieurs sprechen für sich.
Wegen des hochbordigen Rumpfes erfolgt der Zutritt über die mit einer rutschhemmenden Struktur versehenen Badeplattform. Unter einem Luk ist die klappbare Badeleiter montiert, die Heckdusche hat ihren Platz im Schandeck an Steuerbord. Die zweisitzige Bank auf der Badeplattform ist ein nettes Accessoire. Ins Cockpit gelangt man durch eine verschließbare GFK-Türe. Linkerhand ist eine L-förmige Sitzgruppe positioniert, ihr gegenüber die Wetbar mit kleiner Spüle. Optional kann dieser Bereich mit einem zweiten Kühlschrank und einem Grill aufgewertet werden. Standard ist hingegen der in das GFKFormteil integrierte Mülleimer. Die zweisitzige Bank am Steuerstand kann nicht nur horizontal verstellt, sondern im Ganzen auch um 90 Grad geschwenkt werden. So entsteht hier in Verbindung mit der gegenüberliegenden Ottomane eine zweite Sitzgruppe für vier Personen. In die Konsole des Steuerstandes sind sicher begehbare Stufen eingeformt, die den Weg durch die aufstellbare Windschutzscheibe auf das Vordeck ermöglichen. Die im Bugbereich geteilte Edelstahlreling gibt ausreichend Halt. Auf dem Vorschiff ist ein selbstlenzender Ankerkasten nebst einer Bugrolle platziert. Zwei der Bootsgröße angemessene Klampen stehen für die Festmacher parat. Insgesamt verfügt die Rinker 290 Express Cruiser über sechs der Edelstahlbeschläge.
Fazit
Rinkers 290 Express Cruiser ist mit einer Länge von 9,65 Metern ein kompaktes, dabei wohnliches Boot, auf dem zwei bis vier Personen auch längere Törns bequem absolvieren können. Die Breite von 2,97 Metern und das Trockengewicht von rund 3.465 Kilogramm schränken die Trailerbarkeit wegen erforderlicher Sondergenehmigungen und der Verfügbarkeit eines entsprechenden Zugfahrzeugs wohl ein, bilden für den raschen Revierwechsel aber auch kein unüberwindbares Hindernis. Für den Basispreis von 111.300 Euro erhält der zukünftige Eigner ein bereits umfassend ausgestattetes, fahrfertiges Boot. Aus Erfahrung weiß der Skipper aber: »Das Leben ist schön, aber teuer. Man kann es auch billiger haben, dann ist es aber nicht mehr so schön.« Schöner kann man es sich an Bord anhand der Optionsliste machen. Nach oben sind preislich fast keine Grenzen gesetzt.
Technische Daten
Länge über Alles: 9,65 m
Breite: 2,77 m
Durchfahrtshöhe: 2,97 m
Tiefgang: 0,95 m
Gewicht: ca. 3.465 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 379 l
Wassertank: 125 l
Septiktank (opt.): 102 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Benzin- und Dieselmotoren mit Z-Antrieb, Leistung bis
Grundpreis: 111.300 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Augusta Wassersport GmbH (Importeur)
Stuibenstr. 8, 86391 Stadtbergen
Tel.: 0 821 – 2 43 13 92
www.augusta-wassersport.com
Wassersport- und Freizeitzentrum Kreusch
(Lieferant des Testbootes) Am Yachthafen, 54338 Schweich
www.kreusch.de
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 07/2014
Text & Fotos: Klaus Schneiders