Gut geschützt vor Väterchen Frost
Die Saison 2013 ist Geschichte, eine fünfmonatige Zwangspause steht an. Mehrere Arbeitsschritte sind nun erforderlich, damit das Motorboot samt seiner Technik unbeschadet durch die kalte Jahreszeit kommt. SKIPPER hat für Sie wichtige Infos zusammengefasst, deren Beachtung Zeit, Ärger und Geld erspart.
Je weniger loses Gut an Bord verbleibt, desto besser. Kleidung und Bettwäsche, demontierbare Navigationselektronik, das Fernglas und der Kompass sollten zuhause lagern. Die Batterien bringt man nach Möglichkeit im heimischen Keller unter, wobei eine kühle Umgebung dem wohlig temperierten Raum vorzuziehen ist. Nach einer gründlichen Reinigung der Pole und Kunststoffoberflächen wird der Flüssigkeitsstand in den Batteriezellen kontrolliert. Zum Nachfüllen immer Schutzhandschuhe tragen und destilliertes Wasser verwenden, niemals Säure. Regelmäßiges Erhaltungsladen verhindert unerfreuliche Überraschungen im Frühjahr, also tiefentladene und unbrauchbar gewordene Batterien. Dass Kameras, TV-Geräte, Kartenmaterial, Proviant und Kosmetikartikel rechtzeitig vor den ersten Nachtfrösten von Bord gehen, versteht sich von selbst. Keineswegs von Nachteil ist es, Polsterelemente und Gardinen einzumotten, denn durch Feuchtigkeit verursachte Stock- und Schimmelflecken sind nur mit Müh und Not zu entfernen. Kojenunterbauten, Backskisten und andere Behältnisse sollten möglichst geöffnet bleiben, um eine konstante Belüftung herbeizuführen. Tolle Kondenswassersammler sind die seit Jahren bewährten Raumentfeuchter, die es im Zubehörshop, in der Drogerie oder im Baumarkt gibt. Die Sicherheitsausrüstung des Bootes lässt sich jetzt seelenruhig kontrollieren und gegebenenfalls für die kommende Saison vervollständigen. Möglicherweise steht für Rettungswesten, Seenotmunition oder den Verbandskasten ein regulärer Inspektionstermin an, der in eigenem Interesse wahrgenommen werden sollte. Der Bordfeuerlöscher kann, wie in einigen Winterlagerhallen ausdrücklich erwünscht, nach der sachgerechten Überprüfung zurück aufs Schiff gebracht werden.
Den ganzen Bericht lesen Sie in Skipper 11/12/2013
Text und Fotos: Peter Marienfeld