Moderner Klassiker
Der niederländische Anbieter Da Vinci Yachts BV hat sich auf Motorboote im Retro-Look spezialisiert. Wir fuhren die Da Vinci 30, die mit 2 x 125 kW im eleganten Heck exzellente Fahrleistungen an den Tag legt.
Fans von klassisch inspirierten Motoryachten sind bei Da Vinci Yachts an der richtigen Adresse. Der im Jahre 2001 gegründete und von Inhaber Steven Boersma (41) geleitete Fachbetrieb befindet sich im friesischen Wassersportzentrum Sneek, und zwar in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen namhaften Werften wie Brandsma Jachten, Jetten Yachting oder Vivante Yachts, um nur einige der prominenten Mitbewerber aufzuzählen. Wenngleich die durchweg sehenswerten Da-Vinci-Exponate schon mehrfach auf deutschen Bootsausstellungen in Augenschein zu nehmen waren, gelten die stilistisch ansprechenden GFK-Cruiser hierzulande als Nischenprodukt. Daraus resultiert eine gewisse Exklusivität, die in Anbetracht des Gebotenen ohnehin ihre Berechtigung hat. Angemerkt sei, dass die vom renommierten Sneeker Naval-Architektenbüro Vripack konstruierte Da Vinci 30 kein rein holländisches Produkt ist, denn sämtliche Laminier-, Holz- und Edelstahlarbeiten erfolgen, unweit der deutschen Ostgrenze, in der Stettiner Werft Yacht Service. Das muss überhaupt kein Nachteil sein, denn die erfahrenen polnischen Bootsbauer verstehen ihr Handwerk und haben oftmals ein Faible für filigrane Detaillösungen. Vor Ort in Sneek werden dann letzte technische Montagen und die obligatorische Übergabekontrolle durchgeführt.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich die idealerweise für zwei bis vier Personen geeignete Da Vinci 30 als moderner Weekend-Cruiser mit klassischen Linien charakterisieren. Die in den Niederlanden entworfene und nach strengen Qualitätsvorgaben in Polen gefertigte Tourenyacht vermittelt in jedem Geschwindigkeitsbereich extrem viel Fahrfreude – insbesondere mit der reichlich Reserven bietenden Doppelmotorisierung geht der grazile 30-Footer los wie die Feuerwehr. Da ein ganzer Schwung an kostspieliger Ausrüstung zum praxisorientierten Basisequipment zählt, relativiert sich der recht hoch angesiedelte Einstandspreis von 170.646 Euro, der einen 103 kW (140 PS) leistenden Volvo-D3-140 mit Duoprop beinhaltet. Favorisiert der solvente Kunde die beiden D3-170-Kraftpakete und spendiert seinem schwimmenden Schmuckstück ein nettes Ensemble komfortsteigernder Zutaten, summieren sich, wie im Falle unseres Testbootes, genau 226.670 Euro.
Technische Daten
Länge über Alles: 9,60 m
Breite: 3,00 m
Durchfahrtshöhe: 2,15 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht: 5.100 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 2 (+2), bis zu 6 Kojen möglich
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 88 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Innenborder (Diesel), wahlweise mit
Wellenantrieb (nur Einzelmotorisierung möglich) oder
Z-Drive (Einzel- und Doppelmotorisierung möglich),
Leistung 1 x 103 kW (140 PS) bis 2 x 195 kW (265 PS)
Grundpreis: 170.646 € (ab niederländischer Werft
inkl. deutscher Mwst.), Preis des Testbootes
inkl. Sonderausstattung 226.670 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Da Vinci Yachts BV,
Zwolsmanweg 5,
NL-8606 KC Sneek,
Tel. 0031-515230003,
www.davinciyachts.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 06/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld