High-End-Rakete
Formula steht für schnelle, hochwertig verarbeitete Offshore-Boote. Die Baureihe Fastech vereint High-Performance-Fahreigenschaften mit wohnlichen Qualitäten. SKIPPER fuhr das Flaggschiff der Serie.
Zugegeben, der Beginn der Testfahrt ist mir im Nachhinein irgendwie unangenehm in Erinnerung. Unangenehm deshalb, um den Terminus »peinlich« zu vermeiden. Immerhin kennt mich der ein oder andere Anlieger im Wiesbaden-Schiersteiner Hafen persönlich. Da liegt sie nun, das Testobjekt in Form der Formula 382 Fas³tech, größtes Exemplar der Baureihe. Blöd nur, sie liegt in der hintersten Box der Steganlage, misst mit den verbauten Ilmor-Zehnzylinder-Saugmotoren und den daran angeflanschten Indy-Z-Antrieben mit Hering CNC-gefrästen Fünfblattpropellern der Maße 17 x 30 satte 12,23 m über Alles in der Länge. Die Antriebsstränge sind auf kompromisslosen Vortrieb ausgelegt, nicht auf Hafenmanöver achteraus. Und so liegt denn auch ein Chefredakteur bäuchlings auf dem Steg und fungiert gleichermaßen als Bugstrahlruder als auch leidlich intelligenter, dabei ungemein sportiver und vielseitig einsetzbarer Fender … Aber egal, Probleme sind da, um gelöst zu werden. Auch dieses! Wir stellten Ihnen dieses Boot bereits in der Januar-Ausgabe 2011 vor, damals aber mit der angesichts der Ilmor-Power zivilisierten Motorisierung mit zwei MerCruiser HP600 SCI in Verbindung mit Bravo-One-XR-Z-Antrieben. Die können besser rückwärts, ja. Aber sie beenden den Vorwärtsdrang der mit 2,51 m vergleichsweisen schlanken Formula bereits bei 65,8 kn. Zugegeben: Ist auch schon eine Marke für ein Serienboot, doch die Ilmor-Twins im Heck erhöhen den Fahrspaß um satte 17,7 kn. Das sind dann in der Summe beachtliche 155 Stundenkilometer!
FAZIT
Die Formula 382 Fas³tech ist ein qualitativ hochwertiger Offshorer mit herausragenden Fahrleistungen, dabei vergleichsweise gutmütigem Fahrverhalten auch im oberen Drehzahlbereich. Die hier vorgestellte Version mit den beiden V-10-Ilmor-Motoren ist die derzeit potenteste, wenngleich der Eindruck bleibt: Der Rumpf verträgt noch mehr. Durch die Ausstattung mit Wetbar, WC-Raum und Kojen sind auch gelegentliche Übernachtungen an Bord möglich, als Tourenboot möchten wir es jedoch nicht bezeichnen. Dann schon eher als High-End-Rakete mit hohem Spaßfaktor, und Raketen haben ja auch keinen Rückwärtsgang.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 12,23 m (mit Ilmor Indy Z-Antrieben)
Breite: 2,51 m
Durchfahrtshöhe: 1,68 m
Tiefgang: 0,94 m
Gewicht: ca. 4.800 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+ 2)
Brennstofftank: 738 l
Wassertank: 72
Septiktank: 25
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Doppelmotorisierung Benzin oder Diesel von
MerCruiser und Ilmor, Leistung bis 2 x 534 kW (2 x 725 PS)
Grundpreis: auf Anfrage
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Poker-Run-Boats GmbH & Co. KG,
Polsumer Str. 91, 45896 Gelsenkirchen,
Tel.: 0209 – 639604, www.pokerrunboats.eu
Thunderbird Products, 2200 West Monroe Street,
P.O. Box 1003, Decatur, IN 46733-5003, USA
www.formulaboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text: Klaus Schneiders, Fotos: Formula (8), Klaus Schneiders (2)