Hellwig Milos V630 Cabin

Qualität ist Trumpf

Die Hellwig Bootsmanufaktur GmbH aus Erkelenz bei Mönchengladbach zählt zu den wenigen wirklich namhaften deutschen Sportboot-Werften. Mit der Milos V630 Cabin testeten wir einen schnittigen Daycruiser.

An der Spitze des 1948 von Dieter Hellwig gegründeten Handwerksunternehmens, das gegenwärtig 13 Mitarbeiter beschäftigt, steht seit 1996 Michael Hammermeister. Der 49-jährige Werftchef identifiziert sich zu 100 Prozent mit seinen Produkten und zeigt entsprechend selbstbewusst auf allen wichtigen inländischen Bootsmessen Flagge. Unter Michael Hammermeisters Regie entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Modelle, deren Konzept vor allem jene Freizeitkapitäne überzeugen soll, die als Trailerfahrer mobil bleiben möchten. Das aktuelle Hellwig-Portfolio beinhaltet ein gutes Dutzend handlicher Sportboot-Typen in Längen von 3,10 bis 6,30 m. Während die kleineren Einheiten generell für die Bestückung mit Außenbordern ausgelegt sind, kombiniert die traditionsreiche Werft ihre Oberklasse-Versionen auch mit Einbaumotoren und Z-Drive-Technik aus den Regalen von MerCruiser. Unsere nach einer griechischen Kykladen-Insel benannte Testkandidatin wurde von Michael Hammermeister persönlich entworfen. Die 6,30 m lange und 2,20 m breite Milos V630 kann, unabhängig von der bevorzugten Antriebsart, als Bowrider mit einem offenen Vordercockpit oder als Closed-Deck-Version mit Bugkabine geordert werden. Wir haben es mit der letztgenannten Variante zu tun, die anno 2003 debütierte und in der Saison 2012 ein Facelifting mit höherem Deck und neuem Cockpit-Layout erhielt. Die Herstellung erfolgt, wie im Hause Hellwig üblich, im aufwendigen Handauflegeverfahren. Einlaminierte Glasfiber-Stringer verleihen Festigkeit und stabilisieren die GFK-Konstruktion. Eine »Eins mit Sternchen« verdient das spiegelblanke Oberflächen-Finish, das man in vergleichbarer Güte woanders kaum wiederfindet. Zudem kann sich der kaufentschlossene Kunde aus einer enormen Vielfalt an Farben und Grafiken das passende Design aussuchen. Exotische Gelcoat-Mixturen, die eine Milos auf Wunsch des Auftraggebers zu einem Einzelstück werden lassen, erfordern dann 790 Euro Mehrpreis. Auch die Detailverarbeitung im Innenraum des gemäß Baumusterprüfung für sechs Personen zugelassenen Renners zeigt sich über jeden Zweifel erhaben. Sämtliche Installationen wurden akkurat ausgeführt, die in der werfteigenen Sattlerei gefertigten Polsterelemente sind mit großer Sorgfalt vernäht und bezüglich des Schaumstoff-Härtegrades sehr komfortabel abgestimmt.

Zusammenfassung

Wie man es von einem Hellwig-Boot gewohnt ist, präsentiert sich die Milos V630 Cabin als ausgereiftes und blitzsauber verarbeitetes deutsches Qualitätsprodukt, das in der Summe seiner Eigenschaften einen stimmigen Eindruck hinterlässt. Der geschmeidige Selbstzünder-Koloss im schlanken Heck unseres bereits in Privatbesitz befindlichen Testbootes ist ohne Frage eine tolle Maschine, doch angesichts des sehr hoch angesiedelten Einstandspreises von 66.110 Euro muss der potenzielle Kaufinteressent schon ein eingefleischter TDI-Fan sein. Wir tendieren ehrlich gesagt zur Benziner-Fraktion und favorisieren den bewährten, als ausgesprochen spritzig, robust und vergleichsweise sparsam geltenden MerCruiser 4.3 L MPI Alpha One. Der 161,8 kW (220 PS) leistende V6-Motor, der die Basisnotierung auf durchaus angemessene 43.930 Euro reduziert, dürfte mit der trailerbaren Milos ebenfalls prima zurechtkommen. Rund 40 Knoten Spitzengeschwindigkeit sollten im Bereich des Möglichen liegen.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 6,30 m
Breite: 2,20 m
Tiefgang (Antrieb abgesenkt): 0,80 m
Gewicht: ab 1.150 kg, Testboot etwa 1.400 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 2
Brennstofftank: 160 l
Wassertank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: MerCruiser-Innenborder (Benzin oder Diesel) mit
Z-Antrieb, Leistung bis 221 kW (300 PS)
Grundpreis: 40.100 € mit Basismotor MerCruiser 3.0 TKS
Alpha One, Leistung 99,3 kW (135 PS), mit Testmotorisierung
66.110 €, Preis des Testbootes inklusive Extras 75.670 €

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Hellwig Bootsmanufaktur GmbH,
Sittarder Str. 1,
41812 Erkelenz,
Tel. 02431-971140,
www.hellwig-boote.de

 

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 04/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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